Wil West – Netzergänzung Nord, Wil

Gesamtprojektleitung

Kurz und knapp

  • Phasen: erweitertes Vorprojekt und Bauherrenunterstützung (Finanzdepartement Kanton St.Gallen, Arealerschliessung)
  • Bauherren: Kanton Thurgau, Kanton St.Gallen, ASTRA und Appenzellerbahnen
  • Stand: in Projektierung

Beschreibung

Das Gesamtvorhaben Wil West umfasst sieben Kernprojekte:

  • Verlegung der Frauenfeld-Wil-Bahn einschliesslich Bau einer neuen Haltestelle
  • Autobahnanschluss Wil West
  • Dreibrunnenallee (inklusive Zürcherstrasse)
  • Netzergänzung Nord (Entlastungsstrasse)
  • neue Velo- und Fusswege
  • Verlegung der Axpo-Hochspannungsleitung auf dem Areal
  • flankierende Massnahmen im Zusammenhang mit Wil West

Die Netzergänzung Nord ist ein zentrales Element der neuen Stadtumfahrung, um das Zentrum von Wil vom Durchgangsverkehr zu entlasten und Raum zu schaffen für zukunftstaugliche Mobilität und ein lebendiges Zentrum. Die geplante Strasse führt von der künftigen Dreibrunnenallee nahe dem Autobahnanschluss Wil West dem Westrand Bronschhofens entlang und mündet im Siedlungsgebiet schliesslich in die AMP-Strasse. Im Bereich Friedhof in Richtung Nord wird die Strasse im Sinn einer ökologischen Aufwertung in einen 410 Meter langen Tunnel geführt.

Wil West – Netzergänzung Nord, Wil
Wil West – Netzergänzung Nord, Wil
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Weitere persönliche Referenzen

Umfahrung Bazenheid, Kirchberg

Um den Gemeindeteil Bazenheid vom Durchgangsverkehr zu entlasten und damit wieder Lebensraum zu schaffen, wurde eine 3.8 km lange Umfahrungsstrasse geplant und realisiert, die im September 2006 eröffnet werden konnte.

Umfahrung Bütschwil, Bütschwil

Um die Verkehrsproblematik und damit die unendlichen Staus in den Stosszeiten in Bütschwil zu beseitigen, wurde eine 3.8 km lange Umfahrungsstrasse geplant und realisiert, die im September 2020 eröffnet werden konnte.

Umfahrung Wattwil, 2. Etappe, Wattwil / Ebnat-Kappel

Um den Dorfkern von Wattwil vom Verkehr zu entlasten, wurde eine 3.4 km lange Umfahrungsstrasse geplant und realisiert, die im September 2022 eröffnet werden konnte.

Brücke Pfäfers-Valens samt Verbindungsstrasse, Pfäfers

Die bisherigen Verkehrsanbindungen der beiden Dörfer Pfäfers und Valens, die durch die bis zu 200 Meter tiefe Taminaschlucht getrennt waren, führten über den Dorfkern von Bad Ragaz. Durch den Bau der Verbindungsstrasse wurde die Strecke um knapp 10 km verringert.

Neubau Brücke Tamina, Pfäfers

Die Brücke Tamina überspannt als Bogenkonstruktion die 200 Meter tiefe Taminaschlucht mit einer Bogenspannweite von 260 Metern und ist damit weltweit eine der grössten Bogenbrücken.

Neubau Brücke Thur/SOB, Wattwil / Ebnat-Kappel

Der Talboden zwischen Scheftenau und Stegrüti wird mit einer 365 Meter langen Brücke überspannt. Hier sollte keine «Talsperre» entstehen. Aus diesem Grund hat sich die Bauherrschaft entschieden, einen öffentlichen Projektwettbewerb für Ingenieurleistungen auszuschreiben.

Instandsetzung Brücke Thur Felsegg, Zuzwil / Uzwil

Das denkmalgeschützte Brückentragwerk wurde in den Jahren 1932/1933 vom Schweizer Stahlbetonpionier – dem Ingenieur Robert Maillard – erbaut. Das Bauwerk ist eine dreigelenkige Bogenbrücke mit einer Bogenstützweite von 72 Metern.

Instandsetzung Viadukt Mühle Rickenbach, Wil

Das Viadukt wurde im Jahr 1964 nach Plänen von Prof. Dr. Ch. Menn gebaut. Eine umfangreiche Untersuchung im Jahr 2012 zeigte den schlechten Zustand des Bauwerks.

Zubringer Güterbahnhof, St.Gallen

Um die Verkehrsproblematik in der Stadt St.Gallen zu beheben, planen die Bauherren ASTRA und Region (Kanton SG, Stadt SG, Kanton AR, Kanton AI und Gemeinde Teufen) im Rahmen der «A1 Engpassbeseitigung St.Gallen» den Zubringer Güterbahnhof.

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