Neubau Brücke Thur/SOB, Wattwil / Ebnat-Kappel

Gesamtprojektleitung

Kurz und knapp

  • Phasen: Projektwettbewerb, Genehmigungsprojekt und Realisierung
  • Bauherr: Kanton St.Gallen
  • Realisierung: 2018 bis 2020
  • Kosten: rund 10 Mio. Franken

Beschreibung

Bei der Projektierung der Linienführung für die Umfahrung Wattwil, 2. Etappe wurde darauf geachtet, dass sich die neue Strasse möglichst gut in die Landschaft integriert. Das Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf die Talquerung im südlichsten Teil von Scheftenau nach Stegrüti. Hier sollte keine «Talsperre» entstehen. Aus diesem Grund hat sich die Bauherrschaft entschieden, einen öffentlichen Projektwettbewerb für Ingenieurleistungen im einstufigen Verfahren auszuschreiben. Von den 15 eingereichten Beiträgen wurde das Projekt «Crescendi» (Gerber + Partner Bauingenieure und Planer AG, Windisch / SYNAXIS AG, Zürich) vom Preisgericht einstimmig als Siegerprojekt auserkoren.

Der Talboden zwischen Scheftenau und Stegrüti wird mit einer 365 Meter langen Brücke überspannt. Die Brücke wird mit zunehmenden Spannweiten bis zur Hauptspannweite von 62.50 Meter über der Thur in zehn Felder aufgeteilt. Neben einer Kantonsstrasse überquert die Brücke auch das einspurige Trassee der Südostbahn (SOB). Den Querschnitt des Überbaus bildet ein Plattenbalken mit zwei Stegen und Leitmauern. Die Steghöhen variieren entsprechend der Spannweiten und zeigen einen parabolischen Verlauf zu den Pfeilern neben der Thur. Bei diesen Pfeilern erhöht sich die Stärke der Fahrbahnplatte zwischen den Stegen, so dass ein Vollquerschnitt entsteht. Der Unterbau besteht aus zwei Widerlagern mit Fahrbahnübergängen und neun V-förmigen Pfeilern. Die beiden Pfeiler neben der Thur sind monolithisch mit dem Überbau verbunden, während die restlichen Pfeiler mit Lagern ausgestattet sind. Die Fundation der Pfeiler erfolgt mit Grossbohrpfählen (schwimmende Lagerung).

Neubau Brücke Thur/SOB, Wattwil / Ebnat-Kappel
Neubau Brücke Thur/SOB, Wattwil / Ebnat-Kappel

Fakten

  • Aushub A+B Boden 4'000 m³
  • Schalung 94'00 m²
  • Bewehrung 685 to
  • Beton 4'650 m³
  • Vorspannung 3'100 m
  • Abdichtung 3'900 m²
  • Gussasphalt 1'020 to
  • Kabelschutzrohre 1'200 m
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