Neubau Brücke Tamina, Pfäfers

Gesamtprojektleitung

Kurz und knapp

  • Phasen: Projektwettbewerb, Genehmigungsprojekt und Realisierung
  • Bauherr: Kanton St.Gallen
  • Realisierung: 2012 bis 2017
  • Kosten: 40 Mio. Franken

Beschreibung

Das Gebiet der Taminaschlucht bei Bofel ist im kantonalen Richtplan als Schongebiet ausgewiesen. Stark in Erscheinung tretende, den Landschaftscharakter verändernde Bauten sollen vermieden werden. Darum ist eine harmonische Einbindung der Taminabrücke in die landschaftliche Umgebung wichtig. Das Schongebiet soll durch die Erstellung des Brückenbauwerkes möglichst nicht gestört werden. Das Bauprojekt erfüllt diese Bedingungen durch verschiedene bauliche Massnahmen. Unter anderem wird das Tragwerk unterhalb der Brücke angeordnet und die Schlucht wird stützenfrei überspannt. Dadurch erscheint die Brücke filigran, natürlich und harmonisch in der Landschaft.

Die Bedingungen für den Brückenbau sind klar definiert. In diesem Rahmen mussten die Tragsicherheit, die Gebrauchstauglichkeit und die Dauerhaftigkeit gewährleistet werden. Dies wurde unter anderem durch die Wahl des Baustoffes Beton und die statisch-konstruktiv sinnvollen und wirtschaftlichen Bauteilabmessungen erreicht. Das statische Konzept und der Verlauf der Kräfte sind gut ablesbar und geben dem Betrachter ein schlüssiges Gesamtbild.

Die Brückenbauer sahen sich mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Allein der Transport der grossen Materialmengen über gewundene, enge und mit Lastbeschränkungen versehene Bergstrassen musste genaustens geplant werden. Die Bauweise des freien Vorbaus über die 200 Meter tiefe Taminaschlucht und die Erstellung von Lehrgerüsten auf dem Bogen erforderten schwindelfreie Arbeiter.

Bei der Verleihung der Structural Awards im Jahr 2018 siegte die Taminabrücke in der Kategorie «Vehicle Bridges» und gewann als Gesamtsiegerin den «Supreme Award for Structural Engineering Excellence».



Neubau Brücke Tamina, Pfäfers
Neubau Brücke Tamina, Pfäfers

Fakten Tamina-Brücke

  • Gesamtlänge 475 m
  • Brückenüberbau 417 m
  • Bogenspannweite 260 m
  • Höhe über Talboden 200 m
  • Fahrbahnbreite 9.50 m
  • Brückengesamtgewicht 35'000 to
  • Aushub 28'000 m3
  • Ortbeton 14'000 m3
  • Schalung 27’500 m2
  • Bewehrung 3'000 to
  • Vorspannung 245 to
  • Anker 2'525 m
  • Brückenabdichtung 4'700 m2
  • Gussasphalt 1'250 to
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